ARGUS wurde von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) beauftragt einen Leitfaden für das „Fahrradparken im Quartier“ zu erstellen, welcher sich zurzeit noch in der Bearbeitungsphase befindet.

Gegenwärtig vollziehen sich nachweisbare Veränderungen beim Nutzerverhalten von Fahrradfahrenden und neue Fahrradtypen mit spezifischen Anforderungen erobern den Markt. Um diesen Wandel zu unterstützen, den jetzigen Fahrradfahrenden den Alltag zu erleichtern und neue Nutzer und Nutzerinnen für den täglichen Einsatz ihrer Räder zu gewinnen, muss neben einem durchgehenden Streckennetz insbesondere der sicheren und komfortablen Unterbringung der Räder Sorge getragen werden. Diesem Thema widmet sich der Leitfaden „Fahrradparken im Quartier“. Anforderungen an das Fahrradparken, empfehlenswerte Abstellanlagen und ihr Einsatz in den unterschiedlichen Hamburger Quartieren werden übersichtlich dargestellt.

Der Leitfaden richtet sich an Bauherren und Architekten, die neu bauen, sowie an Eigentümer und Verwalter von Bestandsgebäuden, die nach einer guten Lösung zur Unterbringung von Fahrrädern suchen. Weitere Informationen und Anregungen gibt es im Leitfaden direkt.

 

Zugeordnete Fahrradparkplätze, Tokio

 

Fahrradsammelgarage, Wilhelmsburg, Hamburg