Der Rahmenplan für den Stadteingang Elbbrücken wurde beim Shanghai International Urban Design Award als „herausragender Beitrag“ in der Kategorie Urban Design ausgezeichnet.

 

Stadteingang Elbbrücken, Visualisierung: moka-studio

Die Planung der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) in Kooperation mit WES LandschaftsArchitektur, Hager Landschaftsarchitekten und ARGUS Stadt und Verkehr bietet eine übergreifende Zukunftsperspektive für das rund 80 Hektar umfassende Gebiet, das sich von der nördlichen Veddel über das westliche Rothenburgsort bis ins südliche Hammerbrook erstreckt.

Für die diesjährige Shanghai International Urban Design Challenge wurden 272 Beiträge von mehr als 230 Organisationen oder Teams eingereicht. Für die Shanghai International Urban Design Awards wurden insgesamt 33 Preise ausgewählt, darunter drei Werke für „ausgezeichnete Beiträge“, sechs Werke für „herausragende Leistungen“, sieben Werke für „Originalität und Kreativität“ sowie 17 nominierte Werke.

 

Stadteingang Elbbrücken, Plan: gmp

Weitere Auszeichnungen wurden im Wettbewerb „Typische Nachbarschaft“ sowie dem Wettbewerb zur Gestaltung von Klein- und Mikroräumen vergeben. ARGUS Stadt und Verkehr gratuliert allen Preisträger:innen recht herzlich!