Verkehrstechnik
Anpassung Kieler Straße/Sportplatzring, Hamburg
Der Knotenpunkt Kieler Straße/Sportplatzring ist aufgrund seiner direkten Lage zur BAB 7 einer der höchst-frequentiertesten Knotenpunkte in Hamburg und nimmt als Schnittstelle zwischen Bundesfernstraßen- und nachgeordnetem Netz eine zentrale Verkehrsbedeutung ein. Im Zuge des Ausbaus der A7 musste der Knotenpunkt umgebaut werden, um die prognostizierten Verkehrsmengen von und zur A7 leistungsgerecht abwickeln zu können. In der Vorplanungsphase wurden Verkehrsflusssimulationen und detaillierte Kapazitätsbemessungen am Knotenpunkt und im Straßenzug Kieler Straße durchgeführt. Des Weiteren konnte durch die Berücksichtigung einer komplexen verkehrsabhängigen Steuerung, konnten deutliche Verbesserungen im Ablauf sowie eine Erhöhung der Kapazitäten erzielt werden.
Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)
keine
2011 - 2013
2014
1 - 6
ja
ja
ja
ja
ja
- Leistungsphasen 1 – 6 gemäß HOAI
- Verkehrliche Untersuchung
- Straßen- und Leitungstrassenplanung im öffentlichen Bereich
- Leitungskoordinierung
- Mikrosimulation des Verkehrsflusses
- Planung Verkehrstechnik
- Bauvorbereitung