Mobilitätskonzepte
Axel Springer Neubau, Berlin
Mit dem Neubau des Medienzentrums wird der Hauptsitz des Axel Springer Verlags im Bezirk Mitte zu einem Campus erweitert (ca. 3.500 Beschäftigte). Der Standort ist verkehrsmittelübergreifend sehr gut erreichbar, so dass die Förderung einer nachhaltigen Mobilitätskultur der Beschäftigten durch ein Mobilitätskonzept sinnvoll erscheint. Neben dem zukunftsorientierten Charakter dient es zudem der Reduzierung des Stellplatzbedarfs, so dass die Anzahl der Untergeschosse begrenzt werden kann. Nach umfassenden Analysen zur Erreichbarkeit des Standorts sowie zum Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter, wurden neben einem strategischen Leitbild konkrete Handlungsansätze formuliert (Carsharing, Job-Tickets sowie die Erweiterung des Concierge zu einer Mobilitätsstation). Darüber hinaus wurden die Planungen der Tiefgarage, des Fahrradparkhauses sowie der Ladehöfe beratend begleitet.
Axel Springer Services & Immobilien GmbH
OMA Rotterdam, LK Argus Berlin
2014 - 2015
ja
- Erreichbarkeitsanalysen für alle Verkehrsträger
- Analysen zur Verkehrsmittelwahl
- Strategisches Leitbild zur Förderung einer nachhaltigen Mobilitätskultur
- Darstellung von Handlungsansätzen (Carsharing, Concierge, Job-Tickets, Kommunikationsmaßnahmen)
- Abschätzung des Stellplatzbedarfs (Pkw und Fahrrad) in unterschiedlichen Szenarien
- Parkraumerhebungen im Umfeld
- Beratung bei der Tiefgaragenplanung (inkl. fahrgeometrische Prüfungen)
- Beratung bei der Planung von Ladehöfen (inkl. fahrgeometrische Prüfungen)
- Beratung bei der Planung eines Fahrradparkhaus
- Visualisierung