Mit dem Neubau des Medienzentrums wird der Hauptsitz des Axel Springer Verlags im Bezirk Mitte zu einem Campus erweitert (ca. 3.500 Beschäftigte). Der Standort ist verkehrsmittel­übergreifend sehr gut erreichbar, so dass die Förderung einer nachhaltigen Mo­bi­li­täts­kultur der Beschäftigten durch ein Mobilitäts­konzept sinnvoll erscheint. Neben dem zukunftsorientierten Charakter dient es zudem der Reduzierung des Stellplatzbedarfs, so dass die Anzahl der Unter­geschosse begrenzt werden kann. Nach umfassenden Analysen zur Erreichbarkeit des Standorts sowie zum Mobilitäts­verhalten der Mitarbeiter, wurden neben einem strategischen Leit­bild konkrete Handlungsansätze formuliert (Carsharing, Job-Tickets sowie die Erweiterung des Concierge zu einer Mobilitätsstation). Darüber hinaus wurden die Planungen der Tiefgarage, des Fahrrad­parkhauses sowie der Ladehöfe beratend begleitet.

Axel Springer Services & Immobilien GmbH

OMA Rotterdam, LK Argus Berlin

2014 - 2015

ja

  • Erreichbarkeitsanalysen für alle Verkehrsträger
  • Analysen zur Verkehrsmittelwahl
  • Strategisches Leitbild zur Förderung einer nachhaltigen Mobilitätskultur
  • Darstellung von Handlungsansätzen (Carsharing, Concierge, Job-Tickets, Kommunikationsmaßnahmen)
  • Abschätzung des Stellplatzbedarfs (Pkw und Fahrrad) in unterschiedlichen Szenarien
  • Parkraumerhebungen im Umfeld
  • Beratung bei der Tiefgaragenplanung (inkl. fahrgeometrische Prüfungen)
  • Beratung bei der Planung von Ladehöfen (inkl. fahrgeometrische Prüfungen)
  • Beratung bei der Planung eines Fahrradparkhaus
  • Visualisierung