Als Bestandteil der inneren Erschließung der Hamburger HafenCity wurde die Osakaallee als Verlängerung der Domachse ausgebaut. Im Zuge der Realisierung der HafenCity war es erforderlich, die Infrastruktur auf einem hochliegenden Niveau von mind. +7,50 mNN herzustellen (Warftenprinzip). Die Herstellung des Straßenbaus erfolgte getrennt in zwei Baustufen, zunächst als Vorbereitung für die angrenzenden Hochbaumaßnahmen einschl. Aufhöhung und im zweiten Schritt als Endausbau, der in engem Zusammenhang mit der Freiraumgestaltung der angrenzenden Promenade erfolgte. Die Bauvorbereitung war geprägt durch die Vielzahl an parallel laufenden Maßnahmen und die weitgehende Aufrechterhaltung der Erschließungsfunktion der Straße Brooktor.

Sondervermögen Stadt und Hafen;
HafenCity Hamburg GmbH

BB + GG Arquitectes, Breimann & Bruun, Simons Landscape Engineering GmbH

2003 – 2008

2007 – 2008

1 – 9 | Örtliche Bauüberwachung

ca. 1.200.000 € (netto)

ja

ja

ja

nein

ja

  • Leistungsphasen 1 – 9 gemäß HOAI
  • Leitungstrassenplanung
  • Planung Verkehrstechnik
  • Objektübergreifende Bauablaufplanung
  • Leitungskoordination
  • Örtliche Bauüberwachung