Mobilitätskonzepte
Raumentwicklung Limmattal, Zürich
Das Limmattal gehört mit etwa 200.000 Menschen zu den dichtbesiedelten Räumen der Schweiz. Um den negativen Auswirkungen des Verkehrs begegnen zu können, bedarf es langfristiger Ideen und nachfrageseitiger Trendentwicklungen. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Umweltverbund ein, der im Konzept bspw. durch eine neue Stadtbahn und einen neuen Radschnellweg entlang der Limmat gefördert wird. Darüber hinaus ist angedacht, die bestehen-den und neuen Mobilitätsangebote zu einer komplementären Mobilität zu verknüpfen. Neben dem ÖPNV sind hierbei ergänzende Dienstleistungen wie Carsharing, Fahrradverleihsysteme, und Nahlogistikangebote zu integrieren. Der öffentliche Verkehr wird zudem individualisiert, in dem ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten und Taxiverkehre in einem On-Demand-Mobility-System zusammenge-führt werden. Räumlich werden die Angebote an Mobility Hubs gebündelt, die sowohl an ÖPNV-Stationen als auch in Wohnquar-tieren, Gewerbegebieten oder an verkehrsintensiven Einrichtungen verortet sind.
Lenkungsgremium „Ideenkonkurrenz Perspektive Raumentwicklung Limmattal“
Kanton Aargau, Kanton Zürich und Schweizerisches Bundesamt für Raumentwicklung ARE
koordiniert durch:
ETH Zürich
ASTOC GmbH & Co. KG, Mavo GmbH, berchtoldkrass space&options
2013
null
- Mobilitätskonzept im Rahmen der Ideenkonkurrenz zur Raumentwicklung
- Konzeptionelle verkehrliche Beratung
- GIS- und Verkehrsanalysen
- Teilnahme am Workshopverfahren