Im Rahmen der Realisierung der HafenCity und unter Berück­sichtigung der bestehenden Verknüpfungspunkte im angrenzenden Hauptverkehrsstraßennetz wurde eine verkehrsplanerische und tech­nische Optimierung des Knotenpunktes Baumwall / Nieder­baum­brücke vorgenommen. Bei der Planung mussten neben einem hohen MIV-Verkehrsaufkommen der Rad- und Fußgängerverkehr, der ÖPNV sowie der ruhende Verkehr berücksichtigt werden. Dabei wurden unter anderem Anpassungsarbeiten an Straßen und Hoch­wasserschutzmaßnahmen durchgeführt, eine komfortable und kon­fliktfreie Radverkehrsführung realisiert sowie durch die Lage am Hafen die Fußgängerbelange besonders berücksichtigt.

FHH Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Zaha Hadid Architects, Ingenieurbüro Grassl GmbH, Knabe Enders Dührkop Ingenieure GmbH, Brenn Garten- und Landschaftsplanung

2009 – 2012

2010 – 2012

1 – 6

rd. 2.600.000 € (netto)

ja

ja

ja

ja

ja

  • Leistungsphasen 1 – 6 gemäß HOAI
  • Bauvorbereitung
  • Verkehrskonzept (MIV, ÖPNV, Rad, Fußgänger)
  • Planung Verkehrstechnik
  • Leistungs- und Projektkoordination
  • Übergeordnete Projektkoordination